Über uns
Das Netzwerk Potsdamer Kultuererben
Die Potsdamer Kulturerben setzen sich mit Liebe und Sachverstand für ganz besondere geschichtliche Orte in ihrer Stadt ein, pflegen diese und machen sie öffentlich zugänglich. Damit wirken sie identitätsstiftend und helfen dabei, unser kulturelles Erbe in der Stadtgesellschaft zu verorten.
Die Potsdamer Kulturerben sind rund 2400 Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für den Erhalt eines Baudenkmals, eines Garten- oder Technischen Denkmals engagieren. Die Vereine bilden ein Netzwerk, in dem sie ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam an die Öffentlichkeit gehen.
Über ihr Netzwerk wollen die Kulturerben noch mehr Menschen für die Mitarbeit in einem der Vereine gewinnen. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. Zum Beispiel Besucher führen, Veranstaltungen betreuen, soziale Medien pflegen oder eine Vereins-Homepage aktuell halten.
Informieren Sie sich beim jährlichen Kulturerbenfest auf dem Alten Markt und beim Tag des Offenen Denkmals über die Vereine. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, werden Sie Kulturerbe!